Ausbildungsfahrt nach Sveta Marina, Kroatien (03.10.-12.10.2025)
- Detlef Zimara

- 12. Okt.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 11. Nov.
Pünktlich zum Beginn der Herbstferien in Thüringen startete eine Gruppe Taucher aus unserem Verein zu einer einwöchigen Fahrt gen Süden, das Ziel: Ein neuer Lehrgang in Sveta Marina zum Erlangen neuer Tauchqualifikationen.
Nach einer ca. 13-stündigen Anreise trafen wir uns in einer Pizzeria, um die Fahrt gemeinsam auszuwerten und uns auf die bevorstehende Woche einzustimmen. Am nächsten Morgen starteten wir um 09:00 Uhr mit einem Frühstück, gefolgt von der Zusammenstellung der Taucherausrüstung um 10:00 Uhr. Dete, unser Tauchlehrer, erläuterte das geplante Programm der Woche, das sowohl praktische Übungen als auch Prüfungen umfasste.
Der erste Check-Tauchgang der insgesamt 13 Taucherinnen und Taucher begann um 14:00 Uhr in mehreren Kleingruppen. Zur Unterstützung waren zudem acht Familienmitglieder mit angereist, die uns moralisch und logistisch zur Seite standen. Für die Verpflegung in dieser Woche sorgten somit nicht nur Dete, sondern auch Uwe Richter und seine Frau vom DLRG, die uns kulinarisch verwöhnten – ein großes Dankeschön dafür!
Am folgenden Tag wurden wir von Starkregen überrascht, der bereits Unwetterpotenzial hatte, was die möglichen Aktivitäten stark einschränkte. Glücklicherweise folgten die restlichen Tage mit umso herrlicherem Spätsommerwetter, was uns die Durchführung der Übungs- und Prüfungstauchgänge zur Erlangung der 1-Stern- und 2-Stern-Qualifikationen ermöglichte. Am Ende der Woche konnten wir uns über drei neue 2-Stern-Taucher und vier neue 1-Stern-Taucher in unseren Reihen freuen. Herzlichen Glückwunsch an alle Neulinge! Unser aller Dank gilt hierbei insbesondere auch unserem Ausbildungsleiter Joshua für die professionelle Vorbereitung, Durchführung und Nachbesprechung der zahlreichen von ihm durchgeführten Übungstauchgänge.
Fazit: Wir hatten eine fantastische Woche voller aufregender Tauchgänge, sportlicher Aktivitäten und geselligem Spiel. Neben dem Tauchen konnten wir auch die Altstadt von Labin besichtigen und an einer Olivenöl- und Weinverkostung bei der Firma Negri teilnehmen, was für uns im Laufe der Jahre fast schon zur Tradition geworden ist. Ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren für ihre Mühe und die Bereitstellung der Fahrzeuge für den Transport. Wir blicken schon heute voller Vorfreude auf die nächste Tauch-Exkursion!







































Kommentare